Sommerbiathlon - SV Tischardt e.V.

Wer wir sind

Wer kennt sie nicht, unsere Biathleten wie Laura Dahlmeier oder Simon Schempp, die auf den schmalen Langlaufskiern Winter um Winter für Medaillen im Weltcup, bei Weltmeisterschaften und Olympia sorgen?! Mit dem Gewehr auf dem Rücken drehen sie ihre Runden durch den Wald und kämpfen am Schießstand bei ihren 5 Schüssen um jeden Treffer - dabei immer die Herzfrequenz im Blick.

Doch was genau ist dann Sommerbiathlon? Sommerbiathlon besteht aus den beiden Teildisziplinen Laufen und Luftgewehrschießen. Eine Laufrunde beträgt dabei, je nach Altersklasse, zwischen ein paar hundert Metern und 1,5 km. Geschossen wird mit einem Luftgewehr auf 10 m entfernte Klappscheiben. Und auch hier geht es darum, die perfekte Kombination aus einer schnellen Laufrunde und einem zielsicheren Schießen mit einem sicheren Händchen zu finden. Nur wer beides beherrscht kann auf dem Podest landen.

Wir Sommerbiathleten vom Schützenverein Tischardt versuchen genau diesen Mix zu vermitteln. Unser Team wurde im August 2018 gegründet und besteht aus 2 qualifizierten Trainern, 4 Kindern und 1 Erwachsenen. Gemeinsam trainieren wir 1-2x in der Woche und nehmen an Wettkämpfen teil. Kinder bis 12 Jahre schießen mit unseren Lichtpunkt- / Lasergewehren. Ab 12 Jahren wird mit speziellen Mehrladerluftgewehren geschossen.

Wenn auch du Interesse hast, Sommerbiathlon mal auszuprobieren, freuen wir uns darauf, dich bei uns im Training begrüßen zu dürfen. Melde dich bitte vorher per Mail bei uns unter sommerbiathlon@sv-tischardt.de.

Sommerbiathlon - News


25November2018
Jugendjahresabschluss Fackelwanderung

Jugendjahresabschluss

Vom Samstag auf den Sonntag veranstaltete die Jugend vom Sommerbiathlon und die Schützenjugend die Jugendjahresabschlussfeier im Schützenhaus. Bevor es zur Fackelwanderung durch Tischardt ging, wurde sich bei bei einer leckeren Portion Nudeln sich nochmal ordentlich gestärkt. Der Abend verging bei Tischtennispartien und Brettspielen wie im Fluge. Mit Luftmatratzen und Schlafsäcken wurde dann im Gastraum genächhtigt. Die beiden Tage haben allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet und der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung kam schnell auf...

01November2018

Käppele Lauf in Nürtingen / Reudern

Am vergangenen Feiertag startete ein Teil der Sommerbiathlon-Trainingsgruppe des SV-Tischardt beim Käppele Lauf in Reudern. Gegen 9 Uhr war Abfahrt von Frickenhausen nach Reudern.
Es war zwar frisch, aber wenigstens trocken. 10 Uhr fiel dann der Startschuss. Über die 7km lange Strecke des Käppele Laufs ging es dann ständig auf und ab. Auf der anspruchsvollen Strecke konnten unsere Athleten zum langsam anstehenden Saisonende nochmal super Ergebnisse erzielen:

Name Zeit in min Platz AK
Stephan Morgenstern32:272.
Jochen Hartig32:395.
Henning Raudzis38:042.
Isabell Raudzis39:132.
Hannah Raudzis39:441.

15Oktober2018
Sommerbiathlon SV Tischardt neuer Gewehrständer

Neue Ausrüstung

Unsere beiden Sommerbiathlon-Trainer haben für unsere Trainingsgruppe einen Gewhrständer für 10 Luft- und Lasergewehre gebaut. Jetzt kann noch viel wettkampfnaher trainiert werden.

03Oktober2018

Kirchertlauf 2018

Beim diesjährigen Kirchertlauf in Nürtingen waren auch 3 Sportler unserer Trainingsgruppe über 10 km am Start:
Isabell Raudzis belegte den 2. Platz in Ihrer AK in 47:19 min.
Jochen Hartig verpasste knapp das Podest in 40:48 min und Platz 5.
Stephan Morgenstern wurde 6. in seiner AK in 43:04 min.

26September2018
Sommerbiathlon SV Tischardt im Amtsblatt Frickenhausen

Das Kinderferienprogramm 2018 war ein voller Erfolg!