Sommerbiathlon - SV Tischardt e.V.

Wer wir sind

Wer kennt sie nicht, unsere Biathleten wie Laura Dahlmeier oder Simon Schempp, die auf den schmalen Langlaufskiern Winter um Winter für Medaillen im Weltcup, bei Weltmeisterschaften und Olympia sorgen?! Mit dem Gewehr auf dem Rücken drehen sie ihre Runden durch den Wald und kämpfen am Schießstand bei ihren 5 Schüssen um jeden Treffer - dabei immer die Herzfrequenz im Blick.

Doch was genau ist dann Sommerbiathlon? Sommerbiathlon besteht aus den beiden Teildisziplinen Laufen und Luftgewehrschießen. Eine Laufrunde beträgt dabei, je nach Altersklasse, zwischen ein paar hundert Metern und 1,5 km. Geschossen wird mit einem Luftgewehr auf 10 m entfernte Klappscheiben. Und auch hier geht es darum, die perfekte Kombination aus einer schnellen Laufrunde und einem zielsicheren Schießen mit einem sicheren Händchen zu finden. Nur wer beides beherrscht kann auf dem Podest landen.

Sommerbiathlon Stehendschießen



Wir Sommerbiathleten vom Schützenverein Tischardt versuchen genau diesen Mix zu vermitteln. Unser Team wurde im August 2018 gegründet und besteht aus 2 qualifizierten Trainern, 4 Kindern und 1 Erwachsenen. Gemeinsam trainieren wir 1-2x in der Woche und nehmen an Wettkämpfen teil. Kinder bis 12 Jahre schießen mit unseren Lichtpunkt- / Lasergewehren. Ab 12 Jahren wird mit speziellen Mehrladerluftgewehren geschossen.

Wenn auch du Interesse hast, Sommerbiathlon mal auszuprobieren, freuen wir uns darauf, dich bei uns im Training begrüßen zu dürfen. Melde dich bitte vorher per Mail bei uns unter sommerbiathlon@sv-tischardt.de.

Sommerbiathlon - News


13April2019
St. Leon Rot Stehendschießen

1. Lauf zum BSC: St. Leon Rot

Mit Jochen und Stephan fuhren zwei unserer Sommerbiathleten nach St. Leon Rot, wo der 1. Wettkampf zum Baden-Schwaben-Cup 2019 ausgetragen wurde. Bei ziemlich niedrigen Temperaturen ging es für beide auf die 5 km lange Laufstrecke, die durch 4 Schießeinlagen, 2 mal liegend und 2 mal stehend, unterbrochen wurde. Jochen konnte durch 2 fehlerfreie Liegendschießen am Ende den 2. Platz feiern. Stephan hatte bei den beiden abschließenden Schießen arge Probleme, konnte aber durch die Tagesbestzeit auf der Laufstrecke noch den 5. Platz erreichen.
Nach kurzer Pause gingen beide noch mit Estelle vom KKS Hüffenhardt als Staffel an den Start. Mangels Konkurrenz konnte das Team sich über den 1. Platz freuen. Die Sachpreise haben wir gern entgegen genommen. :-)

Name Zeit in min Platz AK
Jochen Hartig27:062.
Stephan Morgenstern29:045.

Urkunden und Sachpreise
24März2019
Unsere Sommerbiathleten in Reudern beim Bärlauchlauf

Bärlauchlauf in Reudern

Einen gelungen Saisonauftakt konnte ein Teil unserer Sommerbiathleten beim Bärlauflauf in Reudern feiern. Henning gelang über 3km mit Platz 3, genau wie Isabell (2.) und Jochen (3.) über 10km, sogar der Sprung aufs Podest seiner Altersklasse. Den Tag über betreute Leyah zudem unseren Stand, an dem sich zahlreiche Kinder und Interessierte zum Laserbiathlon einfanden und viel Spaß hatten.

Name Strecke in km Zeit in min Platz AK
Henning Raudzis317:033.
Isabell Raudzis1047:292.
Stephan Morgenstern1038:404.
Jochen Hartig1039:483.

14Januar2019

Trainingsbetrieb 2019

Die Abteilung Sommerbiathlon hat ihr temporäres Domizil beim Schützenverein in Frickenhausen gefunden. Somit kann nahtlos für die großen Saisonziele Landesmeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft trainiert werden. Auch können sich weiterhin Biathlon-Interessierte zum Training melden.