Sommerbiathlon - SV Tischardt e.V.

Was ist Sommerbiathlon?

Wer kennt sie nicht, unsere Biathleten wie Denise Herrmann oder Simon Schempp, die auf den schmalen Langlaufskiern Winter um Winter für Medaillen im Weltcup, bei Weltmeisterschaften und Olympia sorgen?! Mit dem Gewehr auf dem Rücken drehen sie ihre Runden durch den Wald und kämpfen am Schießstand bei ihren 5 Schüssen um jeden Treffer - dabei immer die Herzfrequenz im Blick.

Doch was genau ist dann Sommerbiathlon? Sommerbiathlon besteht aus den beiden Teildisziplinen Laufen und Luftgewehrschießen. Eine Laufrunde beträgt dabei, je nach Altersklasse, zwischen ein paar hundert Metern und 1,5 km. Geschossen wird mit einem Luftgewehr auf 10 m entfernte Klappscheiben. Und auch hier geht es darum, die perfekte Kombination aus einer schnellen Laufrunde und einem zielsicheren Schießen mit einem sicheren Händchen zu finden. Nur wer beides beherrscht kann auf dem Podest landen.

Sommerbiathlon Schießtraining



Wir Sommerbiathleten vom Schützenverein Tischardt versuchen genau diesen Mix zu vermitteln. Unser Team wurde im August 2018 gegründet und besteht aus 2 qualifizierten Trainern, 9 Kindern und 3 Erwachsenen. Gemeinsam trainieren wir 1-2x in der Woche und nehmen an Wettkämpfen teil. Kinder bis 12 Jahre schießen mit unseren Lichtpunkt- / Lasergewehren. Ab 12 Jahren wird mit speziellen Mehrladerluftgewehren geschossen.

Wenn auch du Interesse hast, Sommerbiathlon mal auszuprobieren, freuen wir uns darauf, dich bei uns im Training begrüßen zu dürfen. Melde dich bitte vorher per Mail bei uns unter sommerbiathlon@sv-tischardt.de.

Bleibe mit unserem kostenlosen E-Mail Newsletter immer auf dem Laufenden und erhalte u.a. Informationen zu unseren Veranstaltungen und dem Wiederaufbau unseres Schützenhauses!