30.06.2019 Stephan bei den Landesmeisterschaften

Am Wochenende ging es bei 35°C nicht nur temperaturtechnisch in Weiden heiß her. Die Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon stand auf dem Programm und somit auch die Qualifikationsmöglichkeit zur Deutschen Meisterschaft im September. Leider war zu diesem Termin nur Stephan fit. Die Organisatoren hatten dankenswerter Weise den Massenstart auf den Vormittag vorgezogen und den Sprintwettbewerb auf den Mittag gelegt. 10:55 Uhr fiel der Startschuss für die erste Welle bei den Männern. Mittendrin: Stephan. Er hatte die deutlich stärker besetzte Startgruppe erwischt und musste von Beginn an sein eigenes Rennen finden, wenn er nicht sofort überpacen wollte. Doch leider erwischte er einen denkbar schlechten Start am Schießstand: jeweils 3 Fehler bei den beiden Liegendanschlägen brachten Stephan direkt ins Hintertreffen bei seinem Plan die Qualifikationsnorm zu schaffen. Jetzt mussten möglichst viele Treffer stehend her. Bei 3. Schießen fielen dann auch alle Scheiben! Jetzt noch 2 Runden quälen. Doch das letzte Schießen brachte wieder nur 2 Treffer und 3 weitere Strafrunden. Mit gut 1:30 min Rückstand zur Qualifikationsnorm beendete Stephan den Massenstart auf Rang 8. von 13 Teilnehmern.
13:21 Uhr ging noch über die 4 km lange Sprintdistanz an den Start. 60 % Trefferquote mussten für die Chance auf die Qualifikation her - bei 2 Schießen. Long story short: Es wurden nochmals jeweils 3 Fehler. Mit einer beherzten Laufleistung schaffte es Stephan dann noch auf Rang 8. Leider fehlten am Ende zur Qualifikation ganze 11 Sekunden. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen!

Massenstart - 6 km - llss

Name Zeit in min Platz AK
Stephan Morgenstern33:228.

Sprint - 4 km - ls
Name Zeit in min Platz AK
Stephan Morgenstern20:338.

Landesmeisterschaft in Weiden
Bleibe mit unserem kostenlosen E-Mail Newsletter immer auf dem Laufenden und erhalte u.a. Informationen zu unseren Veranstaltungen und dem Wiederaufbau unseres Schützenhauses!