06.09.2020 Starker Wettkampf in Steinwenden

Nachdem so gut wie alle Sommerbiathlon-Wettkämpfe abgesagt wurden, war die Freude groß, dass der Schützenverein Steinwenden sich doch dazu entschlossen hatte, einen Wettkampf zu veranstalten. Es wäre auch der Wettkampfort für die erstmals ausgetragenen Regiomeisterschaften gewesen. Angeboten wurden ein LG Massenstart, KK Sprint und ein Target Sprint. Von unserem Verein war Stephan die 2,5 h nach Rheinland-Pflaz gefahren, um die beiden Luftgewehr-Wettbewerbe zu absolvieren.
Beim Massenstart (5km und 4x Schießen) gingen 10 Athleten an den Start. Bei bestem Sportwetter konnte Stephan das hohe Anfangstempo auf der ersten Laufrunde mitgehen und kam in einer 5er Gruppe zum Liegendschießen. Er leistete sich einen Fehler und ging als 3. zurück auf die Strecke, wo er im Verlauf den Deutschen Meister von 2018 im Massenstart, Sammy Schu, erstmal ziehen lassen musste. Bei den nächsten beiden Schießeinlagen ließ Stephan dann jeweils 2 Scheiben stehen und erreichte als 4. den Schießstand zum abschließenden Stehendanschlag. Die ersten beiden Schuss fanden ihr Ziel, der Vorsprung auf Rang 5 schon komfortabel. Doch es wollte keine der verbleibenden 3 Scheiben mehr fallen und so fielen noch einmal Extrameter in der Strafrunde an. Auf der Schlussrunde lief Stephan dann zunächst auf den Viertplatzierten auf, um im Anstieg die entscheidenden Meter zwischen sich und seinen Konkurrenten zu legen und so Platz 4 zu sichern. Hinten wird die Ente fett ...

Am Nachmittag stand dann noch der Target Sprint an. Es war für Stephan der erste Wettkampf in dieser Disziplin, die sich von den üblichen Formaten des Sommerbiathlons doch deutlich unterscheidet. Es wird 2 mal stehend geschossen und es werden 3x 400m Runden gesprintet. Außerdem stehen in jedem Anschlag 15 Schuss zur Verfügung, um die 5 Scheiben zu treffen. Allerdings muss jeder Schuss einzeln nachgeladen werden. Stephan konnte in dem Rennen viel Erfahrung sammeln, landet aber zahlreichen Nachladern geschuldet auf dem 7. Rang.

Sommerbiathleten am Schießstand